Menü
Ein Streifzug durch die Stadt.
Kalender
Atomuhr

Berühmte Meeraner

Christian Ernst Friederici

einer unserer berühmtesten Orgelbauer und

Claviermacher, geb. zu Meerane 1712, starb zu

Gera 1779. Seine Claviere sind in der halben Welt berühmt, und werden gegenwärtig sehr

hoch gehalten.

1709 - 1780

Orgel-und Klavierbauer

Gottfried Christian Friederici

1714 - 1777

Altmeister der Naturheilkunde

Friedrich Eduard Bilz

(* 12. Juni 1842 in Arnsdorf b. Penig; † 30. Januar 1922 in Radebeul) war ein deutscher Naturheilkundler und Lebensreformer. Er wird auch als Vater der volkstümlichen Naturheilkunde bezeichnet. Seine Bücher erzielten eine Auflage von ca. 3,5 Millionen Exemplaren und wurden in zwölf Sprachen übersetzt. Nach seinem Tod wurde er direkt rechts vom Grabmal von Karl May beigesetzt, mit dem er freundschaftlich verbunden war.

1842 - 1922

Geheimer Medizinalrat,

Prof. Dr. med. Christian Gerhard Leopold

(* 24. Februar 1846 in Meerane; † 12. September 1911 in Bärenburg) war ein deutscher Gynäkologe; nach ihm sind die Leopold-Handgriffe benannt, die der Lagebestimmung des Ungeborenen im Mutterleib vor der Geburt dienen.

 

1846 - 1911

Direktor der kgl. Frauenklinik zu Dresden

Moritz Röbbecke

1857 - 1916

Kunstmaler

Kurt Geucke

Kurt Ehrenfried Geucke wurde am 22.06.1864 als

Sohn des Buch- und Kunsthändlers Louis Geucke in Meerane geboren. Die Familie zog nach Dresden, als er erst 5 Jahre alt ist, doch Meerane wird ihn später ehren

und immer unterstützen. 1939 wird er Ehrenbürger; eine Straße wird nach ihm benannt.

 

Als er nach seinem Tod 300 Gulden Schulden hinterlässt, übernimmt die Stadt Meerane auch diese. Kurt Geucke – Schriftsteller, Schauspieler und Erfinder, war immer auf der Suche nach dem großen Erfolg, dem großen Durchbruch, so scheint es, der ihm allerdings verwehrt bleibt.

1864 - 1941

Schriftsteller

Ralph Arthur Roberts

(* 2. Oktober 1884 als Robert Arthur Schönherr in Meerane; † 12. März 1940 in Berlin) war als Regisseur, Ideengeber, Drehbuchautor, insbesondere jedoch als Schauspieler in vielen deutschen Spielfilmen tätig. Daneben war er Bühnenschriftsteller und ab 1928 Leiter des Berliner Theaters in der Behrenstraße.

1884 - 1940

Schauspieler

Erich Knauf

Erich Knauf war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Liedtexter. Wegen seiner regimekritischen Haltung wurde er hingerichtet.

1895 - 1944

Schriftsteller

Otto Griebel

Otto Griebel war ein deutscher Maler der Neuen Sachlichkeit und der proletarisch-revolutionären Kunst

1895 - 1972

Maler

Werner Bochmann

Werner Bochmann war ein deutscher Schlager- und Filmkomponist.

1900 - 1993

Komponist

Richard Hofmann

Richard Hofmann war ein deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer. Er war 25-facher Nationalspieler.

1906 - 1983

Fußballspieler

© 2016 Jens Hamann, Meerane Meine Stadt